Gegen die US-Interventionen in Lateinamerika und in der Karibik!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gegen die US-Interventionen in Lateinamerika und in der Karibik!

Februar 3 @ 18:00

Internationaler Protesttag gegen die US-Interventionen in Lateinamerika und in der Karibik
Freiheit für Präsident Maduro und Cilia Flores!

Der amtierende venezolanische Präsident Nicolas Maduro und seine Ehefrau und Parlamentsabgeordnete Cilia Flores wurden als Geiseln in einer Spezialoperation der USA mit mehr als 100 Toten am 3. Januar 2026 in Venzuelas Hauptstadt Caracas entführt und vor ein New Yorker Gericht gezerrt.
Bereits seit dem Sommer 25 exekutierte die akuelle Trump-Administration im karibischen Meer und im Ostpazifik einen nicht-erklärten Krieg gegen Venezuela und andere karibische Staaten, dem bisher ebenfalls mehr als 100 Menschen zum Opfer fielen, zu großen Teilen in Ausübung ihrer Arbeit als Fischer auf dem Meer.
Eine seit Trumps Amtsantritt beim New Yorker Distriktsgerichts vorliegende Anklage wirft dem Präsidenten und seiner Frau den Mißbrauch von Ämtern und Institutionen des Staates Venezuela zum systematischen Handel mit Drogen und des tonnenweisen Imports von Kokain in die USA vor.
Der Coup der USA in Venezuela vom 3. Januar mit der Entführung des Präsidenten ist eine schwere Verletzung Völkerrechts.
Damit ist in Venezuela die Regierung der Bolivarischen Revolution weiterhin die legitimen Vertreterin des Landes, die USA hat nicht das Recht, die aktuelle Regierung unter Delcy Rodriguez zur Durchsetzung ihrer geostrategischen und wirtschaftlichen Interessen unter Druck zu setzen, um an das venezolanische Erdöl und andere Rohstoffe des Landes zu gelangen.

Trumps Ansprüche gegenüber Venezuela sind das auch Muster für seine imperialistische Aggressionspolitik gegenüber den Nachbarstaaten in der Region.

Wir fordern heute deshalb mit vielen anderen Protestanten in anderen Teilen der Welt

  • die sofortige Freilassung von Präsident Maduro und Cilia Flores aus US-amerikanischem Knast und ihre umfassende Rehabilitation
  • die Rehabilitation der Ermordeten und Schwerverletzten, die Erstattung der verursachten Schäden aus der kriegerischen Aggression der Trump-Administration in der
    Karibik und der militärischen Intervention Venezuelas und Caracas vom 3. Januar 2026
  • das Ende der militärischen Aggressionen der USA gegen ihre lateinamerikanischen und karibischen Nachbarstaaten – Aufhebung aller Sanktionen und Wirtschaftsblockaden – Anerkennung des internationalen Seerechts
  • die Erhebung von Anklage durch und vor dem Internationalen Strafgerichtshof gegen den amtierenden Präsident Trump, Verteidigungsminister Pete Hegseth und
    Außenminister Marco Rubio wegen Verschwörung gegen den Frieden und Führung eines Angriffskriegs.

YANKEES, HÄNDE WEG VON VENEZUELA UND DER KARIBIK!
¡No pasaran – Vencemos!

Flyer

Details

  • Datum: Februar 3
  • Zeit:
    18:00

Veranstalter

  • Chile Freundschaftsgesellschaft „Salvador Allende“ e.V.

Veranstaltungsort

Details

  • Datum: Februar 3
  • Zeit:
    18:00

Veranstalter

  • Chile Freundschaftsgesellschaft „Salvador Allende“ e.V.

Veranstaltungsort