Der Parlamentarische Untersuchungsausschuss zum Neukölln-Komplex (PUA) hat am 19. September 2025 seine erste nicht-öffentliche Sitzung, bei der der Abschlussbericht des PUA besprochen wird. Anlässlich des 10. Todestags von Luke Holland laden wir euch zu einer öffentlichen Diskussion zur Arbeit des parlamentarischen ntersuchungsausschusses ein.
Wir wollen diskutieren:
- Was haben wir über den Mord an Luke Holland durch den PUA Neukölln-Komplex erfahren?
- Was wussten wir schon vorher durch die Prozessbeobachtung?
- Wie bewerten wir die Ermittlungsarbeit?
- Welche Schlussfolgerungen ziehen wir?
- Welche Konsequenzen halten wir für notwendig?
- Hat dieser – oder überhaupt jemals ein – Parlamentarischer Untersuchungsausschuss konkrete Ergebnisse gebracht?
Wir sind gespannt auf eure Beiträge und hoffen auf eine inhaltliche Diskussion, insbesondere hoffen wir auf Beiträge von Menschen, die genauso wie wir den Untersuchungsausschuss zum Neukölln-Komplex besucht haben. Lasst uns unsere Eindrücke von über 3 Jahren PUA Neukölln-Komplex austauschen. Hintergrundwissen findet Ihr auf unserem Blog, insbesondere unseren Bericht zum Untersuchungsausschuss am 31. Mai 2024 und der Bericht von NSUWatch.
PS: Während der PUA beginnt, den Abschlussbericht zu schreiben, wird, ohne auf diesen Bericht zu warten, im Abgeordnetenhaus das neue ASOG (Allgemeines Sicherheits- und Ordnungsgesetz) verhandelt. In diesem sollen der Berliner Polizei mehr Befugnisse eingeräumt werden.